Therapien

Als Heilpraktiker begeben wir uns auf die Suche nach verborgenen Gründen für Ihre gesundheitlichen Probleme, die nicht selten sogar offensichtliche Gründe sind. Nicht jede Erkrankung oder jedes Leiden kann mit Hilfe der Schulmedizin durch die Einnahme von klassischen Medikamenten nachhaltig geheilt werden. Bei Naturheilpraxis gehen wir der Sache auf den Grund und finden die Auslöser für Ihr Leiden. Zunächst nehmen wir uns in der Regel ausreichend Zeit für ein intensives Gespräch und planen dann eine individuelle Therapie.

Traditionelle Chinesiche Medizin

Die Traditionelle Chinesiche Medizin, TCM, hat ein breites Spektrum an Diagnose- und Therpiemöglichkeiten. Neben Bewegungstherapie, Massagen, Kräutermedizin und Ernährung ist die Akupunktur die populärste Therapieform in der TCM. Sie lässt sich grundsätzlich mit jeder anderen Therapie kombinieren. Da die Akupunktur im Wesentlichen auf einer schmerzreduzierenden, muskelentspannenden und durchblutungsfördernden Wirkung beruht, lasssen sich diese Aspekte einzeln oder in Verbindung mit der Schulmedizin  oder naturheilkundlichen Verfahren erzielen. Es öffnen sich Türen, die man vorher garnicht gesehen hat!

Augenakupunktur

Bei dieser Form der Akupunktur nach Boel, handelt es sich um kombinierte Akupunktursysteme, die unterschiedliche innere Selbstheilungs-Prozesse verbinden und ansprechen. Entscheidend für den Erfolg dieser Methode ist die Idee, bei chronisch-degenerativen Augenerkrankungen eine Intensiv-Akupunktur durchzuführen. Diese Form der Akupunktur nach Boel spielt eine wichtige Rolle bei AMD (altersabhängige Makuladegeneration) und auch anderen Augenerkrankungen.

Das ist ein Unterschied zur klassischen TCM, die chronisiche Erkrankungen langsam über Wochen und Monate vorsichtig behandelt, akute hingegen schnell und oft. Bei der Augenakupunktur werden die Nadeln nicht ins Auge gestochen! Es werden Lokalpunkte um das Auge herum und Fernpunkte an Hand, Fuß und/oder Knie benutzt.

Ausleitung

Dornmethode/Breuss-Massage

Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp

Hypnose

Nicht der Therapeut kennt die Lösung Ihrer Konflikte, sondern nur Sie selbst. Mit Hilfe der Hypnose ist es möglich Lösungen für Probleme zu finden und anzugehen. Entdecken Sie die Kraft des Unterbewußtseins.

Gesichtsverjüngung durch Akupunktur

Wie bei der medizinischen Akupunktur wird bei der Akupunktur gegen Falten davon ausgegangen, dass der Energiefluss des Körpers gestört ist. Hierbei geht es um die Mobilisierung von Ressourcen von innen, so dass der Alterunsprozeß herausgezögert wird. Durch die Nadelung wird der Muskeltonus angeregt und neues Kollagen und Elastin wird im Unterhautgewebe gebildet, sodass Falten und Fältchen geglättet werden. Die Durchblutung wird angeregt und Regenerationsprozesse werden in der Haut in Gang gesetzt, die Haut wird dadurch jünger und straffer.

Kinesiologie

Hierbei handelt es sich um eine Methode, Blockade sowie Stressmuster zu lösen und Energien zu harmonisieren. Das Arbeitsgerät des Kinesiologen ist der Muskeltest. Dabei wird der Körper befragt - das funktioniert, da alle von uns gemachten Erfahrungen im Nervensystem und Zellgedächtnis gespeichert sind.

Klangschalen

Taping

R.E.S.E.T/Kiefergelenkentspannung

wurde von Philip Rafferty entwickelt und steht für "Rafferty Energie System of Easing the Temperomandibular Joint" (Energiesystem zur Entlastung des Kiefergelenks). RESET ist eine sanfte Methode, bei der der Kiefer entspannt und balanciert wird. Im Kiefermuskel werden Stress und Spannungen gespeichert. Ein verspannter Kiefer kann das Lernen, die Körperhaltung, Verdauung etc. negativ beeinflussen. Besonders zu empfehlen bei:

-Kieferknacken

-Ohrgeräuschen